Firma / Geschichte

 

 

Die Salathe Treuhand AG wurde 1978 gegründet und beschäftigt zur Zeit sechs MitarbeiterInnen.

 

Das Unternehmen ist Mitglied von TREUHAND|SUISSE (ehemals Schweizerischer Treuhänderverband STV).

 

Für Auskünfte und Beratungen in den Bereichen Buchhaltung, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Non Profit Organisationen und Steuerberatung sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

 

 

Unsere Geschichte:

 

1978

Peter Salathe, bis 31.12.1977 noch Gemeindeverwalter von Hölstein, gründet die Einzelfirma Salathe Treuhand mit Sitz in Hölstein. Die Salathe Treuhand übernimmt auf eigene Rechnung eine Versicherungsagentur einer Allbranchengesellschaft, welche Tätigkeit am 31.12.1985 aufgegeben wird.

1985

Die erste Teilzeitangestellte nimmt bei uns die Arbeit auf. In diesem Jahr werden wir mit dem ersten Mandat im Non-Profit-Bereich betraut. Insieme (damals noch Verein zur Förderung geistig Behinderter) übergibt uns die Administration.

1995

Die Salathe Treuhand wird in eine AG umgewandelt.

1997

Die Salathe Treuhand AG beschäftigt nun 7 Mitarbeiter. Es erfolgt eine Neuausrichtung vom traditionellen Treuhandgeschäft auf Non-Profit-Organisationen.

1998

Es erfolgt eine Diversifizierung in die 4 Geschäftsbereiche Non-Profit, Treuhand, Revisionen und Dienstleistungen.

2003

Im Hinblick auf die Nachfolgeregelung findet eine Unternehmens-Spaltung statt. Die Salathe Treuhand AG wird von Patrick Salathe weitergeführt, während Peter Salathe der Frenke Treuhand AG vorsteht.


 

 

2009

Im Zuge der Neuregelungen im Revisionsrecht lagert die Salathe Treuhand AG den Bereich Wirtschaftsprüfung aus. Sämtliche Revisionsstellenmandate werden weiterhin von Patrick Salathe im Gefäss der Duttweiler & Partner Wirtschaftsprüfung AG, Liestal, an welcher Patrick Salathe beteiligt ist, abgewickelt.

 

 

2011

Patrick Salathe übernimmt von seinem Vater im Sinne einer aktiven Nachfolgeplanung per 1.1.2011 die Frenke Treuhand AG, welche sich v.a. auf Verwaltung und Handel von Immobilien spezialisiert hat. Peter Salathe bleibt weiterhin aktiv und steht beratend zur Seite. Sowohl die Frenke Treuhand AG als auch die Salathe Treuhand AG werden auch künftig als rechtlich getrennte Firmen weitergeführt. Jedoch wird die Zusammenarbeit auf personeller Ebene der beiden sich jetzt schon in Bürogemeinschaft befindlichen Firmen weiter verstärkt.